Besser Drauf

Seit vielen Jahren haben wir an unsere Schule das „Gut Drauf- Projekt“, eine Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, umgesetzt. In unserem Schulalltag haben wir uns stets an den drei Säulen des Programms (gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung) orientiert. Nun wurde dieses Projekt für den Schulamtsbezirk Forchheim überarbeitet. Aus „Gut Drauf“ wurde „Besser Drauf“.

Das dahinterstehende Konzept verfolgt eine nachhaltige Gesundheitsförderung durch Bewegung, gesunde Ernährung und seelischem Wohlbefinden durch Entspannung und Gestaltung.

Logo "besser drauf"

Unter unserem Motto „Leben & Lernen“ wollen wir weiterhin an unserer Schule eine Atmosphäre entwickeln, in der sich alle Mitglieder der Schulfamilie wohlfühlen können. Unser Ziel ist es, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten, wie auch die Stressbewältigung unserer Schüler und Lehrer nachhaltig zu verbessern. In unseren verschiedenen Leitsätzen sind diese Ziele in vielfältiger Weise verankert.

Nach drei Jahren der Qualifizierung wurden wir nun nach Vorlage einer Dokumentation unserer Arbeit am Mittwoch, 19.04.23 in der Sparkasse Forchheim als „BesserDrauf-Schule“ zertifiziert und mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt.

Jedes Jahr veranstalten wir an der Schule einen BesserDrauf-Tag im Mai, an dem sich alle Klassen in unterschiedlichen Aktionen und Projekten mit den drei Säulen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung beschäftigen.