Wir testen unsere Sinne

Kann ich mich auf meine Sinne verlassen, wenn ich dabei die Augen verbunden habe? Wie gut funktioniert mein Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn?

Das wollten die Schülerinnen und Schüler der 3b mal ganz genau wissen, und bereiteten zuhause eine Fühl-, Riech- oder Schmeckbox vor, die am 1.2.2016 im HSU-Unterricht getestet wurde.

Die Kinder haben sich gut überlegt, was die anderen tasten, riechen oder schmecken sollen, und die unterschiedlichsten Dinge hineingegeben. Sie bildeten Zweierteams, in denen einer die Augen verbunden bekam, und sich auf seine anderen Sinne verlassen musste, um die Dinge in den Boxen zu erraten.

Die verschiedensten Düfte (z. B. Essig, Kräuter, Rosen), Geschmäcker (z. B. Zitronen, Kiwis, Salz, Gummibärchen) und Gegenstände (z. B. Holz, Kuscheltiere, Watte) mussten erkannt und die Beobachtungen dazu notiert werden.

Manches war dabei gar nicht so leicht. Gut, dass wir uns sonst noch auf unseren Sehsinn verlassen können.                

von Nina Brütting