Waldexkursion der 3. Klassen

Waldexkursion der Klasse 3b

 

Am 26.10.2015 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b zusammen mit Förster Stefan Ludwig und Frau Brütting auf, den Wald rund um das „Waldsofa“ zu erkunden. Die Pflanzen und Tiere des Waldes sind ein großer Themenbereich im HSU-Unterricht der dritten Klasse, und was läge näher, als den Wald vor Ort mit einem Fachmann genau unter die Lupe zu nehmen?!

Das Wetter meinte es an diesem sonnigen Oktobertag gut mit uns, so dass der Förster den Kindern bei nahezu perfekten Bedingungen viel Wissenswertes über die heimischen Bäume und Tiere des Waldes näherbringen konnte.

Herr Ludwig hatte einige Spiele vorbereitet, die den Kindern viel Spaß machten und bei denen sie ganz nebenbei etwas über unsere Laubbäume, die Beschaffenheit von Baumrinden und über die Nahrungsbeziehungen der Waldtiere lernten.

Der Förster nahm sich auch Zeit, die Kinder über seinen Beruf zu informieren und die Fragen der Schüler zu beantworten. Wie immer begleitete Herrn Ludwig sein treuer Dackel Agi, der die Streicheleinheiten der Kinder sichtbar genoss.

Vielen Dank Herr Ludwig für diesen lehrreichen und schönen Vormittag!

                                                                                                                                                            von Nina Brütting