Unterrichtsgang katholische Kirche

In der Kirche gibt es viel zu entdecken

Tabernakel, Ambo, ewiges Licht, Altar, Orgel, Kreuzweg… was ist was und wo befindet es sich in einer katholischen Kirche? Um das herauszufinden verließen die Erst- bis Viertklässlerinnen und -Klässler mit ihrer Lehrerin Frau Brütting am 11. Mai 2023 das Klassenzimmer und erkundeten die katholische Kirche „Sankt Michael“ in Gräfenberg.

Nachdem die Begriffe schon im Unterricht erarbeitet worden waren, konnten die Gegenstände, die für katholische Kirchen typisch sind, nun in der Wirklichkeit angeschaut werden.

Die Mesnerin Frau Fuchs zeigte uns sogar die Sakristei, in der sich Priester, Ministrantinnen und Ministranten umziehen. Gewänder, Kelch, Weihrauchfässchen und vieles mehr gab es dort zu sehen, auch an echtem Weihrauch durften alle riechen.

Kinder in der Kirche

Am Ende suchte sich jeder seinen Lieblingsplatz und zeichnete seinen Lieblingsgegenstand aus der Kirche auf ein Arbeitsblatt.

vor dem Altar

Die Erkundung der Kirche hat allen Kindern sehr gut gefallen.

Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ an Frau Fuchs, die für uns extra die Kirche aufgesperrt hat und uns mit einigen Informationen zu „Sankt Michael“ versorgt hat.

N. Brütting