Besser - drauf - Tag

Wir sind „Besser drauf“!

Am 12. Mai 2023 fand schon der 2. „Besser drauf“ - Projekttag statt. Als ausgezeichnete „Besser-drauf-Schule“ hat  das Konzept bei uns einen hohen Stellenwert und somit drehte sich der ganze Projekttag um gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Zunächst begann der Projekttag gemeinsam in der Aula. Herr Götz begrüßte die Kinder, wünschte ihnen viel Spaß und die ganze Schulfamilie sang zusammen das neue „Besser drauf - Lied“, das Frau Neuner getextet  und auf der Gitarre begleitet hat.

Begrüßung

Nun startete in allen Klassen das Programm, das an die jeweilige Jahrgangsstufe angepasst war. Ob Yoga, Furchtcocktails, Brotgesichter, Bewegungsspiele oder Ernährungspyramide – das Programm war abwechslungsreich und deckte die verschiedenen Bereiche des Besser-drauf-Konzeptes ab.

Einige Eltern des Elternbeirats bereiteten dankenswerterweise wieder ein gesundes Frühstück mit Obst, Gemüsesticks und Butterbroten vor. Gemeinsam schmecken auch gesunde Sachen einfach besser!

abwechslungsreiches Programm

Die Kinder der dritten Jahrgangsstufe lernten in einem Geschmackstest verschiedene Vollkorn- bzw. Mehrkornbrotsorten kennen. Anschließend wurde aus der jeweiligen Lieblingsbrotsorte ein lustiges, aber gesundes Brotgesicht. Ein wenig Frischkäse sowie Gemüsesticks und Schnittlauch reichten aus, um ein leckeres, vitaminreiches Pausenbrot zu kreieren. Den Arbeitsplatz herrichten und anschließend wieder saubermachen gehörte ebenfalls dazu.

Geschmackstest verschiedener Brotsorten

lustiges Brot

In beiden dritten Klassen wurde zudem die Ernährungspyramide besprochen und in Gruppenarbeiten genauer unter die Lupe genommen. So wussten die Kinder am Ende des Tages, was nur in kleinen Mengen auf dem Speiseplan stehen sollte und wie sie sich gesund ernähren können.

Ernährungspyramide

Schaubild Ernährungspyramide

Auch die Bewegung stand im Mittelpunkt des Projekttags. An verschiedenen Stationen in der Turnhalle konnten die Kinder verschiedener Jahrgangsstufen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Wurfgenauigkeit trainieren. Beim Sackhüpfen, Eierlauf, Gummitwist oder beim Zeitungsschnipselspiel, stand aber vor allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Bewegung im Mittelpunkt

Bewegungsspiele in der Turnhalle

Auch eine entspannende Frühlingsfantasiereise, die von ruhiger Musik begleitet wurde, durfte nicht fehlen.

Fantasiereise

Der Projekttag kam bei den Kindern wieder sehr gut an, so dass am Ende des Projekttages sicherlich alle wirklich „besser drauf“ waren! ;-)