"Landfrauen machen Schule"

Projekt „Landfrauen machen Schule“ der 2. Klassen

Am 23.06.23 besuchten die Klassen 2a und 2b im Rahmen des Projektes „Landfrauen machen Schule“ den „Genusshof Pingold“ in Lilling.

Das Projekt erfolgte in zwei Lerneinheiten:

Die erste Lerneinheit fand bereits am 12.05.23 beim „Besser-Drauf-Tag“ in der Schule statt. Frau Pingold gab den Zweitklässlern einen Überblick über die wichtigsten Getreidearten, zeigte die Unterschiede der Getreidekörner und bereitete dann gemeinsam mit den Kindern Müsli zu. Hier konnten die Schüler selbst ihre Getreideflocken herstellen und dann natürlich auch probieren.

Die zweite Lerneinheit fand nun auf dem Bauernhof in Lilling statt, wo die Klassen von Frau Pingold und ihrem Mann empfangen wurden. Klassenweise durften die Kinder unter Anleitung von Frau Pingold ihre eigenen Brötchen formen und backen. Zuvor konnten die Schüler nochmals ihre Kenntnisse über die Getreidekörner wiederholen und bekamen einen Überblick über die verschiedenen Mehlarten.

Lerneinheit auf dem Bauernhof in Lilling

Brötchen formen

Kinder backen

Ein besonderes Highlight war die Fahrt auf dem Traktoranhänger zu den Feldern – trotz windigem und regnerischem Wetter! Claudio erklärte anschaulich, wie aus dem winzigen Samen die Getreidepflanze heranwächst und welche Arbeitsschritte dafür notwendig sind. Beeindruckend waren dann auch die großen Maschinen in der Scheune. Zum Abschluss durften sich die Kinder auf dem Spieleboden austoben.

Fahrt zu den Feldern

Alle waren sich einig: Ein Schultag auf dem Bauernhof macht viel Spaß!

S. Dallhammer