Abschlussfahrt der vierten Klassen

Zusammen mit Herrn Götz, Frau Brütting und unserer Schulbegleiterin Frau Söllner verbrachten die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen vom 15. bis 17. April 2024 ihre Abschlussfahrt auf Burg Feuerstein.

Dort erlebten die Kinder ein abwechslungsreiches Programm, so dass die Zeit, wie abends im „Lagerboogie“ besungen, wirklich „wie im Nu“ verging.

Nach der Erkundung der Burg in einer „Burgrallye“ und einem leckeren Mittagessen machten wir uns bei sonnigem Wetter auf den Weg zur Sternwarte Feuerstein. Doktor Fleischmann, der Leiter der Sternwarte, ging mit uns ein Stück des Planetenwanderweges, erklärte dabei viel Wissenswertes über die Planeten unseres Sonnensystems und zeigte uns das große Teleskop in der Sternwarte. Am Ende gab es ein Quiz mit einem ganz besonderen Gewinn: Eine echte Sternschnuppe.

Den Abend ließen wir mit einem gemeinsamen Spielabend und unserem Klassenfahrtshit, dem „Lagerboogie“, im Gruppenraum ausklingen. Eine aufregende erste Nacht auf Burg Feuerstein stand bevor und nach der ein oder anderen Heimwehträne kehrte im Laufe der Nacht langsam Ruhe ein.

Am nächsten Tag ging es nach einem stärkenden Frühstück direkt in den Hochseilgarten der Burg Feuerstein. Hier sicherten sich alle gegenseitig im Team, so dass jeder der sich traute, hoch hinaus konnte und sich dabei auf die Sicherung durch seine Partner in der Gruppe verlassen konnte. Viele waren mutig und wagten den Anstieg in die Höhe. Ein tolles Erlebnis, das Selbstvertrauen sowie das gegenseitige Vertrauen im Team stärkte. Das Wetter hielt bis kurz vor Ende des Hochseilgartenprogramms, sodass der heiße Gemüseeintopf beim Mittagessen so manche kalten Hände und Füße wieder aufwärmen konnte.

Am Nachmittag wanderten wir nach Ebermannstadt ins Heimatmuseum. Leider regnete es ein wenig, aber das schlechte Wetter konnte uns den Spaß am Kurs „Schreiben wie im Mittelalter“ nicht verderben. Mit echten Gänsefedern und Tinte verfassten die Kinder persönliche Briefe in mittelalterlicher Schrift. Anschließend durften wir uns die Ausstellung im Heimatmuseum ansehen.

Gerade noch rechtzeitig vor einem Wolkenbruch kamen wir oben an der Burg an. Die Schülerinnen und Schüler waren schon ganz aufgeregt, denn nach dem Abendessen fand der Supertalentwettbewerb statt, auf den sich die Kinder schon im Vorfeld vorbereitet hatten.

Es wurde ein toller und unterhaltsamer letzter Abend auf Burg Feuerstein. Einige Kinder haben viel Zeit und Engagement in ihre Darbietung gesteckt. Nach der beeindruckenden Supertalentshow ging es in eine ruhige letzte Nacht auf der Burg.

Am Morgen der Abfahrt wurden die ersten drei Plätze des Supertalents sowie der Gewinner der ordentlichsten Zimmer prämiert.

Eine aufregende Klassenfahrt mit tollen, gemeinsamen Erlebnissen ging zu Ende, aus der wir alle schöne Erinnerungen mitnehmen konnten.