Teamwork, Kreativität und Problemlösungsfähigkeit

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen haben im Rahmen des HSU- Unterrichts, an einer faszinierenden Brückenwerkstatt gearbeitet. Diese interaktive Lernerfahrung bot den Kindern die Möglichkeit, physikalische Grundverständnisse hautnah zu erleben und ihre eigenen kreativen Brücken zu bauen.

Der Höhepunkt der Werkstatt war zweifellos der Moment, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen stabilen und kreativen Brücken konstruierten. Hier setzten sie ihr erworbenes Wissen ein, um Brücken aus verschiedenen Materialien zu bauen. Von Papier und Karton bis hin zu Legobausteinen und Gummibärchen war die Vielfalt der verwendeten Materialien beeindruckend. Während des Bauprozesses waren die Schülerinnen und Schüler hoch engagiert und arbeiteten mit Begeisterung zusammen, um die besten Lösungen für ihre Brücken zu finden. Am Ende der Werkstatt wurden die Brücken der Schülerinnen und Schüler einer Belastungsprobe unterzogen. Spannung und Aufregung lagen in der Luft, als die Brücken auf ihre Stabilität und Tragfähigkeit getestet wurden.

Insgesamt war die Brückenwerkstatt ein großer Erfolg und hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck. Sie konnten nicht nur ihre eigenen Brücken bauen, sondern auch ihr Verständnis für Physik erweitern und ihre Fähigkeiten als junge Ingenieure unter Beweis stellen.

J. Kolb