Land Art

Endlich gutes Wetter: So konnten die Kinder der Klassen 1b und 2a Kunstunterricht im Freien genießen.

Hauptthema war „das Gestalten in der Natur unter Verwendung von Naturmaterialien“.

In der Klasse 1b wurden „Bilder“ mit der Gießkanne erzeugt – was gar nicht so einfach war!

Die Kinder der Klasse 2a beschäftigten sich vorab mit LandArt und lernten berühmte Künstler kennen. Inspiriert von deren Werken machten sich die Schülerinnen und Schüler dann voller Eifer daran, eigene Motive mit Fundstücken aus der Natur zu legen. Tolle Ergebnisse wurden dabei erzielt!

Auch das Thema „Vergänglichkeit“ spielte eine Rolle. Demnach verdunsteten die Gießkannenbilder schnell wieder und auch die LandArt-Werke hielten dem Wetter sowie dem bunten Treiben während der Spiel- und Pausenzeiten nicht lange stand. Deswegen wurde natürlich alles fotografisch festgehalten. Hierbei lernten die Kinder auch noch einige Grundlagen im Bereich „Nutzung visueller Medien“.

A. Welsch