Wir erkunden Pflanzen und Tiere am Bach

Das sommerliche Wetter passte am 27.06.2024 bestens für die kurze Wanderung der Klasse 4b mit Frau Brütting zur Kalkach nahe des Bahnhofs. Das HSU-Thema „Lebensraum Wasser“ wurde schon zuvor im Unterricht behandelt. Am Bach angekommen erläuterte die Diplom-Geographin und Naturführerin Frau Philippi die Entstehung der empfindlichen Sinterstufen – eine Besonderheit der Kalkach und der Lillach.

Frau Philippi zeigte und erklärte den Kindern einige Pflanzen direkt am Bach – zum Beispiel Mädesüß, Sumpf-Vergissmeinnicht, Pestwurz, Weide, Ulme oder Erle und die Schülerinnen und Schüler konnten diese mit ihren Sinnen erleben, fühlen und riechen.

Anschließend erforschten die Kinder schließlich die Tiere der Kalkach.

Ausgestattet mit Gummistiefeln und Keschern war das kühle Bachwasser bei den warmen Temperaturen eine willkommene Erfrischung.

Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, wie viele verschiedene Insektenlarven und andere Kleintiere im circa 13 °C kalten Wasser leben: Bachflohkrebse, Libellenlarven, Egel oder Eintagsfliegenlarven waren nur ein Teil der „Ausbeute“, die im Anschluss an die Beobachtung in Becherlupen wieder vorsichtig in den Bach zurückgebracht wurde.

Die Kinder lernten auch, dass die Tierarten eines Gewässers Aufschluss über dessen Sauberkeit geben und erfuhren, dass es um die Wasserqualität der Kalkach gut bestellt ist.

Ein Ratespiel sowie ein kurzes Quiz rundeten den Vormittag am Bach ab. Der Gewinner oder die Gewinnerin darf im Juli an „Natur-erleben-Preisübergabe“ im Landratsamt Forchheim teilnehmen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Philippi für den kurzweiligen und lehrreichen Vormittag an der Kalkach.

N. Brütting