Musical-Projektwoche Tabaluga

So gut besucht wie am 21.06.2024 war unsere Turnhalle selten. Die große Aufführung des Musicals „Tabaluga und die Reise zur Vernunft“ stand auf dem Programm.

Eine ganze Woche lang haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrkräften Kostüme gebastelt, Bühnenbilder gestaltet, Lieder und Tänze einstudiert sowie Solo-, Sprech- und Erzählrollen eingeübt.

Auch in den Wochen vor der eigentlichen Projektwoche wurden in den Klassen fleißig die tollen Songs des Musicals geprobt, schließlich waren ja alle Schülerinnen und Schüler Teil des Chors, der bei der Aufführung jeden Refrain mitgesungen hat.

Frau Dallhammer und Frau Neuner koordinierten die umfangreichen Vorbereitungen, übernahmen die musikalische Leitung bzw. führten Regie. So widmete sich schließlich jeder Klassenlehrer einem Lied, zu dem er eine Tanz-Choreographie entwickelte und mit den Kindern einstudierte. Beim Basteln der Kostüme unterstützte unsere WG-Lehrerin Frau Bernard.

Auch der Ablauf musste einstudiert werden – wer geht wann auf die Bühne? Wo stehe bzw. tanze ich? Das verlangte den Kindern eine hohe Konzentration ab.

Herr Kunzmann begleitete das Musical musikalisch hervorragend am Klavier, unser Hausmeister Max kümmerte sich mit unserem Schulleiter Herrn Götz um die Bühnentechnik und den Aufbau.

So wurde das Musical zu einem großen Gemeinschaftsprojekt der ganzen Schule, denn jeder leistete einen wichtigen Beitrag zu seinem Gelingen.

Das Ergebnis wurde am 21.06. in der Turnhalle präsentiert. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer konnten live erleben, wie der kleine Drache Tabaluga herausfinden wollte, was „Vernunft“ eigentlich bedeutet, und dazu auf eine große Reise geht. Denn sein Vater Tyrion meinte: „Wer erwachsen werden will, der muss auch vernünftig werden.“ Am Ende der Aufführung wurden alle Akteure mit tosendem Applaus und Standing Ovations belohnt.

Herr Götz bat schließlich noch einmal alle Solodarstellerinnen und -Darsteller sowie die Lehrkräfte und den Hausmeister auf die Bühne. Er bedankte sich für die Beteiligung aller und betonte die Bedeutung jedes Einzelnen, aber auch besonders den Mut der Solosängerinnen und Solosänger.

Was im Herbst mit einer Idee begonnen hatte, wurde mit der Aufführung zu einer großen, gelungenen und beeindruckenden Gemeinschaftsleistung, die sich wirklich sehen lassen konnte.

Ein herzliches Dankeschön an jeden Einzelnen – ob Lehrerin oder Lehrer, Schülerin oder Schüler, der zum Gelingen des Musicals beigetragen hat.

Hier eine Bildergallerie mit Eindrücken vom Musical (Durch Doppelklick auf ein Bild kommen Sie in eine Diashow)